Jun 042012
 

Heute morgen zur Baustelle gekommen um nach dem Rechten zu sehen. Im Hinterkopf natürlich mit der Hoffnung, dass die Fenster heute schon eingebaut werden. Was soll ich sagen. Tatsächlich steht da Fa. Kömmerling mit unseren Fensterrahmen vor der Tür und wartet bereits seit 1 Stunde auf den Tischler. Nach einem dezenten Hinweis, dass dieser erst morgen kommt und nach einem weiteren Ttelefonat, ist dieser dann wieder abgedackelt. Die Fenster hat er uns freundlicherweise auf seinem Anhänger vor der Tür stehen lassen. Die Lieferanten scheinen in diesem Fall schneller zu sein als der Handwerker. Ist doch schön zu sehen, dass es auch mal sorum geht (man erinnert sich an die Wartezeiten auf unsere Steine).

Ansonsten konnten wir heute unser Baugebiet Land unter sehen. Es hat geschüttet wie aus Kübeln und unsere Regenwasserfallrohe (was für ein Wort) haben noch keinen Anschluss ans ortliche Abwassersystem. Somit war das Gebäude nur mit Gummistiefeln, oder nassen Füßen zu erreichen. Um was daran zu ändern, habe ich ein paar Furchen in den Schotter gezogen damit das Regenwasser in tiefer gelegene Areale umgelenkt wird. Scheint zu klappen. Ansonsten habe ich heute ein wenig Stromequipment gekauft um die Dachüberstände zu verkabeln und habe mit Fliesenkleber (es muss ja nicht immer Spezial-Super-Teuer-Porenbeton-Kukident-Superkleber sein) einen losen Stein gekittet, damit dieser dem Tischler morgen nicht auf die Füße fällt.

Ansonsten waren wir heute wieder beim Notar um unser Grundbuch zu ändern. Die NRWBank kostet uns noch das letzte Hemd. Von Förderung kann man hier auf keinen Fall sprechen. Die ersparten Zinsen im Nachgang relativieren gerade mal die enormen Verwaltungskosten, die wir jetzt erdulden müssen (Rangänderungen, Eintragungen, Verzögerungen, Bereitstellungszinsen, …). Bisher ist das Bauen selbst ein Klacks gegen die Finanzierungsparagraphen. Das nächste Haus wird komplett aus Eigenkapital gebaut. Grob hochgerechnet haben wir das Geld mit 80 zusammen. Dann muss das Haus auch nicht mehr so groß sein. 🙂

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>